Teilerneuerung Ulmberg-/Engetunnel
Kunde:
Aufgabe:
SBB AG
Planung Feste Fahrbahn Typ LVT-HA
Rund 230 Züge befahren die Bahnstrecke zwischen Zürich Wiedikon und Zürich Wollishofen pro Tag. Der Ulmberg- und der Engetunnel sind rund 100-jährig; die Schotterfahrbahn mit Holzschwellen hat das Baujahr 1990. Die SBB erneuert die beiden Tunnel und ersetzt die Gleise durch eine Feste Fahrbahn des Typs «Low Vibration Track, High Attentuation» (LVT-HA). Während der Sanierung ist die Strecke nur eingleisig befahrbar.
Damit die Arbeiten innerhalb des engen Zeitrahmens sicher umgesetzt werden können, bedarf es einer detaillierten Bauphasenplanung. Besonderes Augenmerk gilt den Übergängen zwischen Fester Fahrbahn und dem bestehenden Schottergleis sowie der Sohlentwässerung mittels einer Drainbetonschicht zur Ableitung aufsteigenden Druckspannungen.
RUBI Bahntechnik kümmert sich um die Planung der Festen Fahrbahn.